Demokratiereflexive Zugänge durch Bilderfahrungen zwischen Kunst und Bildung – Handbuchbeitrag

Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. 

Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer.

Hier geht’s zum Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik.

Darin: Johns, Stefanie: Demokratiereflexive Zugänge durch Bilderfahrungen zwischen Kunst und Bildung. In: Anchour, Sabine/ Pech, Detlef/ Eberhard, Philip/Jordan, Anne/ Sieberkrob, Matthias/ Zelck, Johanna: Demokratiebildung und Fachdidaktik (AT). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. S. 247-257, 2025.