„Listen to the future“ Digitalität – Klimabewusstsein – Bildungsformate

WORKSHOP

In Hinblick auf die aktuelle Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen kollektiviert die Bedrohung des Klimawandels kaum vergleichbar die Bedürfnisse und Begehren der nächsten Generation und ihrer Zukunft. Der Klimawandel stellt uns in Bezug auf die Kinder und Jugendlichen als heranwachsende Generation vor eine beachtliche Bildungsherausforderung. Kinder und Jugendliche werden Klimafolgen besonders intensiv erleben, haben aber aufgrund ihres Status der nächsten Generation, politisch keine Stimme. An dieser Stelle entsteht ein Vakuum für die Selbstbildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen, die die eigene Selbstwirksamkeit, Handlungsfähigkeit und damit auch Interaktionsfähigkeit in der Gesellschaft herausfordern. Ihre Bildung hat Priorität.

Ausgehend vom Kunstwerk Earth Speakr (Olafur Eliasson) wollen wir im Workshop digitale Bildungsformate zu Klima entwickeln, die Austauschprozesse zwischen den Künsten, den Weltzugängen von Kindern und Jugendlichen und Fragen des Klimawandels initiieren. Folgende Fragen sind für uns dabei leitgebend: Wie können wir uns den medialen Schichten im Gebrauch der App annähern und wie verorten sich diese im Kontext digitaler Kultur? Welche Ideen lassen sich vor dem Hintergrund unserer eigenen Erkundungen und Erfahrungen mit der App für die Bildung entwickeln? Auf welche Weise können digitale Bildungsprozesse Klimabewusstsein im Hier und Jetzt fördern?

Workshop im Rahmen von „Responding to Crisis – Intervention for Sustainable Futures“, 22. Oktober 2021, Universität der Künste Berlin, gemeinsam mit Prof. Dr. Kirsten Winderlich.