AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN
2020
Johns, Stefanie: »Dein Blick weckt mein Begehren.« Über Bilderfahrungen und Blickbeziehungen aus Perspektive visueller Bildung. In: Bracker, Jacobus (Hrsg.): Homo pictor. Image studies and archaeology in dialogue, Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur 2 (Heidelberg 2020). S. 107-125. Volltextzugang
2019
Johns, Stefanie: Über hybride Live-Bilder. Das Live-Bild als bild- und medientheoretische Reibungsfläche zwischen Ermächtigung und Entmächtigung. In: Grabbe, Lars Christian/ Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hgg.): Technobilder. Medialität, Multimodalität und Materialität in der Technosphäre. Büchner-Verlag. Darmstadt. 2019. S. 158-176. +
Johns, Stefanie: Bilderfahrung als Negation. In: Nowak, Lars (Hg.): Bild und Negativität. Königshausen und Neumann. 2019. S. 99-120. +
Johns, Stefanie: Blickwechsel Moskau: kunstpädagogische Ein- und Ausblicke – Zugänge zwischen Tradition und zeitgenössischen Ansätzen. In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 4. 2019. S. 18-21. +
Johns, Stefanie/ Bracker, Jacobus: Tagungsbericht Critical Zone. Visual Past 6.1, 2019, 1–8. +
2018
Johns, Stefanie/ Bader, Nadia: do not touch. In: Eckes, Magdalena/ Gernand, Daniela: BEGRIFF. Siegen. 2018. S. 3-16. +
Johns, Stefanie: Blickwerden. In: Kongress-Akten Band 4: Das ist Ästhetik! Juliane Rebentisch (Hg.). 2018. S. 1-14. +
2017
Johns, Stefanie: Oszillierende Bildkondensate. In: Meyer, Torsten/ Sabisch, Andrea/ Wollberg, Ole/ Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. kopaed. München. 2017. S. 99-101. +
Bader, Nadia/ Johns, Stefanie: anSICHTEN. Perspektiven und Potentiale des Bildlichen in kunstpädagogischer Forschung. In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 1. 2017. S. 42-43.
2016
Bracker, Jacobus/ Hubrich, Ann-Kathrin/ Johns, Stefanie: Tagungsbericht Flüchtige Bilder: Affekt // Repräsentation Visual Past 3.2, 2016, S. 659–667. +
2015
Publikation in russischer Sprache (Buch) und englischer Sprache (nur als Online-Publikation) erschienen:
Джонс, Стефани: ОРЕХ. ОБРАЗОВАТЕЛЬНЫЙ ПРОЕКТ. In: ФИГУРИНА. Фестиваль современного художественного образования. Москва. 2015. S. 198-203. [ins Russische übersetzt von Alexei Petukhov/ Алексей Петухов]
Johns, Stefanie: The ‘Peanut’ Project. In: FIGURINA. Festival of contemporary art education. Moscow. 2015. S. 190-195.
HERAUSGEBERSCHAFTEN
in Vorbereitung
Critical Zone, Tagungsband in Visual Past (mit Jacobus Bracker)
Flüchtige Bilder: Affekt // Repräsentation – Fleeing Images: Affect // Representation, Tagungsband in Visual Past. (mit Jacobus Bracker und Ann-Kathrin Hubrich)
2018
Bildsinne/Image Senses, Visual Past 5, 2018 (mit Jacobus Bracker und Martina Seifert).