PUBLIKATIONEN

 
AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN

im Erscheinen

Johns, Stefanie: »Dein Blick weckt mein Begehren.« Über Bilderfahrungen und Blickbeziehungen aus Perspektive visueller Bildung. In: Bracker, Jacobus (Hrsg.): Homo pictor. Image studies and archaeology in dialogue, Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur 2 (Heidelberg 2020). S. 107-125.

2019

Johns, Stefanie: Über hybride Live-Bilder. Das Live-Bild als bild- und medientheoretische Reibungsfläche zwischen Ermächtigung und Entmächtigung. In: Grabbe, Lars Christian/ Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hgg.): Technobilder. Medialität, Multimodalität und Materialität in der Technosphäre. Büchner-Verlag. Darmstadt. 2019. S. 158-176. +

Johns, Stefanie: Bilderfahrung als Negation. In: Nowak, Lars (Hg.): Bild und Negativität. Königshausen und Neumann. 2019. S. 99-120. +

Johns, Stefanie: Blickwechsel Moskau: kunstpädagogische Ein- und Ausblicke – Zugänge zwischen Tradition und zeitgenössischen Ansätzen. In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 4. 2019. S. 18-21. +

2018

Johns, Stefanie/ Bader, Nadia: do not touch. In: Eckes, Magdalena/ Gernand, Daniela:  BEGRIFF. Siegen. 2018. S. 3-16. +

Johns, Stefanie: Blickwerden. In: Kongress-Akten Band 4: Das ist Ästhetik! Juliane Rebentisch (Hg.). 2018. S. 1-14. +

2017

Johns, Stefanie: Oszillierende Bildkondensate. In: Meyer, Torsten/ Sabisch, Andrea/ Wollberg, Ole/ Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. kopaed. München. 2017. S. 99-101. +

Bader, Nadia/ Johns, Stefanie: anSICHTEN. Perspektiven und Potentiale des Bildlichen in kunstpädagogischer Forschung. In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 1. 2017. S. 42-43.

2016

Bracker, Jacobus/ Hubrich, Ann-Kathrin/ Johns, Stefanie: Tagungsbericht Flüchtige Bilder: Affekt // Repräsentation Visual Past 3.2, 2016, S. 659–667. +

2015

Publikation in russischer Sprache (Buch) und englischer Sprache (nur als Online-Publikation) erschienen: 

Джонс, Стефани: ОРЕХ. ОБРАЗОВАТЕЛЬНЫЙ ПРОЕКТ. In: ФИГУРИНА. Фестиваль современного художественного образования. Москва. 2015. S. 198-203.  [ins Russische übersetzt von Alexei Petukhov/ Алексей Петухов]

Johns, Stefanie: The ‘Peanut’ Project. In: FIGURINA. Festival of contemporary art education. Moscow. 2015. S. 190-195.

 
HERAUSGEBERSCHAFTEN

in Vorbereitung

Critical Zone, Tagungsband in Visual Past (mit Jacobus Bracker)

Flüchtige Bilder: Affekt // Repräsentation – Fleeing Images: Affect // Representation, Tagungsband in Visual Past. (mit Jacobus Bracker und Ann-Kathrin Hubrich)

2018

Bildsinne/Image Senses, Visual Past 5, 2018 (mit Jacobus Bracker und Martina Seifert).