VORTRAG  // BILDEMPFINDEN – BILDVERSTÄNDNIS – BILDPRAKTIKEN 11.11.2017

Die von Dr. Magdalena Eckes (Uni Siegen) und Daniela Gernand (Uni Siegen) veranstaltete Tagung versteht sich als Plattform für Annährungen an das ewigwährende Spannungsverhältnis von Begriff und Praxis, das innerhalb des Feldes der Kunstpädagogik/Kunstvermittlung immer wieder denkend und handelnd durchschritten werden muss.
11.11.2017, 9.30-18 Uhr, Universität Siegen, Kunst Brauhaus, Zum Wildgehege 25, 57068 Siegen

TEILNEHMER/INNEN: Nadia Bader, Jörg Begler, Magdalena Eckes, Johanna Dörr, Swantje Frank-Jakob, Daniela Gernand, Katharina Gimbel, Katja Hoffmann, Stefanie Johns, Paula Kanefendt, Lennart Krauss, Karolin Leitermann, Miriam Vierhaus, Frauke Voigt

ABLAUF:
09:30 Ankommen
10:00 Daniela Gernand
11:00 Stefanie Johns
12:00 Lennart Krauss
13:00 Mittagssuppe
14:00 Magdalena Eckes
15:00 Katja Hoffmann
16:00 Frauke Voigt
18:00 Ende

STEFANIE JOHNS: bildempfinden // bildverständnis // bildpraktiken

Im Rahmen meines Promotionsprojekts zur Bilderfahrung untersuche ich unter anderem in Form von kleinen experimentellen Interventionen, einer Art Bilderfahrungsexperimente, unterschiedliche Dimensionen von Bilderfahrung. Unter dem Fokus der Reflexion von Bilderfahrung stellen sich im Diskurs und Viskurs (Knorr-Cetina) immer wieder Fragen zu einem außersprachlichen Bildempfinden oder -verständnis, dass als intuitives Bildverständnis (Alloa) spürbar wird, sich performativ im ikonischen Blick (Mersch)  ereignet und symptomatisch in Bildhandlungen und -praktiken hervortreten kann.

In meinem Beitrag werde ich in Form von Gedanken, Fragen, Entwürfen und vielleicht auch experimentelle Interventionen daran anschließende Überlegungen zum sprachlich wie visuell-dialogischen, performativen und bildlichen Umgang mit Bildlichkeit im kunstpädagogischen Kontext vorstellen und diskutieren.

Literatur:

  • Alloa, Emmanuel: Das Durscheinende Bild. Konturen einer medialen Phänomenologie. Diaphanes. Zürich. 2011.
  • Knorr Cetina, Karin: Viskurse der Physik.  Konsensbildung und visuelle Darstellung. In: Heintz, Bettina/Huber, Jörg (Hg.): Mit dem Auge denken. Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten. Zürich: Edition Voldemeer. 2001. S. 305-320.
  • Mersch, Dieter: Blick und Entzug. Zur Logik ikonischer Strukturen. In: Gottfried Boehm, Gabriele Brandstetter, A. von Müller (Hg.): Bild – Figur – Zahl. Fink. München. 2007. S. 55-69.